Bibliothek - mehr als nur Bücher

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Bibliothekswesen/Archivwesen (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Dutt, Brille und Faltenrock - das ist keine Bedingung, um ein Praktikum bei uns zu machen. Arbeiten in Bibliotheken ist weitaus mehr als nur Bücher zu sortieren und auf Zehenspitzen durch die Räume zu schleichen. Was kennzeichnet eine Öffentliche Bibliothek und ihr Selbstverständnis in den Zeiten der digitalen Medien? Was macht ein/e Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Öffentliche Bibliothek? Im Rahmen dieses Praktikums bieten wir euch einen Einblick in die Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Stadtbücherei Jülich. Dabei stellen wir euch die Arbeit in einer öffentlichen Bibliothek vor und welche Berufsbilder es bei uns gibt. Und natürlich könnt ihr  auch aktiv bei verschiedenen Arbeiten in der Bibliothek mitmachen. Eine besondere Arbeitskleidung ist nicht erforderlich - bitte beachtet aber, dass auchTätigkeiten im Publikumsbetrieb vorgesehen sind und passt das Erscheinungsbild dementsprechend an. Zudem dürfen während des Praktikums keine ansteckenden Krankheiten beim Teilnehmer oder in der Familie vorliegen.

Adresse:
Stadtbücherei Jülich
Kleine Rurstr. 20
52428 Jülich
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Stadtbücherei Jülich

Branche: 
Information und Kommunikation
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen