Orgelbau - eine Leidenschaft

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Orgel- und Harmoniumbauer/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Im Orgelbau trifft Tradition auf Hightech!

Der Pfeifenorgelbau verbindet seit 2000 Jahren Tradition mit Innovation. Neben Holz, Metall, Leder und Filz kommen heute auch elektronische Steuerungen zum Einsatz. 2017 wurden der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Der Orgelbau bedient sich über Jahrhunderte bewährter Techniken und ist zugleich eine der innovativsten Branchen, in der Abwechslung garantiert an der Tagesordnung ist.

Während des zweiwöchigen Praktikums kannst Du bei uns im Betrieb allen Mitarbeitern über die Schulter schauen und erhälst so einen Einblick in die Welt des Orgelbaus. Du wirst an verschiedenen Stellen den Meistern und Gesellen bei ihrer Arbeit helfen und auch selbst kleinere Arbeiten alleine ausführen. Je nach Jahreszeit wirst Du auch mit einem Mitarbeiter zu verschiedenen Orgeln fahren und dort Stimm- und Reparaturarbeiten durchführen.
Rundum ein spannendes und ereignisreiches Praktikum.

Ansprechpartner
Herr Frank Weimbs
02482-911094
Adresse:
Gewerbegebiet Kröpsch 5
53940 Hellenthal
Anhang:
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Weimbs Orgelbau GmbH

Unternehmensdarstellung: 

siehe => www.weimbs.de

Unternehmensgröße: 
11-20
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Kunst, Unterhaltung und Erholung
Verarbeitendes Gewerbe